Zum Adam

Herzlich willkommen, es war vor über 100 Jahren als der Fussball auch nach Planitz kam. Es sollen Engländer gewesen sein, die in der benachbarten Textilindustrie beschäftigt waren und einen Ausgleich nach der harten Arbeit suchten. Das führte dann dazu, dass dieser Fussballplatz hier entstand. Es handelt sich um einen der ältesten noch im Spielbetrieb befindlichen Plätze in Zwickau. Hier spielten u.a. der Planitzer SC (Sachsenmeister 1942), gelegentlich die SG Planitz (1.Ostzonenmeister 1948), Fortschritt Planitz und nun der SV Planitz.

In der 60er Jahren wurde das Sportlerheim erbaut. Vorher gab es Waschgelegenheiten im Freien und Umkleidemöglichkeiten in der benachbarten Villa. Das Gebäude war bestehend aus der jetzigen Kneipe und dem Altbau, in dem jetzt Küche, Lagerräume und bald die neuen alten Kabinen des SV Planitz untergebracht sind. Im hinteren Bereich befand sich der Zugang zum Gebäude und die Außentoiletten.

1982 übernahm dann Adam Waldt das Sportlerheim und eröffnete die Gaststätte. Anfangs nur mit kleinen Gerichten und Getränken. Der gelernte Koch & Küchenmeister baute das Gebäude weiter aus und erweiterte das Adam 1994 mit dem Neubau der Toiletten, Modernisierung der Küche und dem Eingang in seiner jetzigen Form. 1998 erfolgte der Anbau des Wintergartens & der Terrasse. In Planitz ging eigentlich jeder „Zum Adam“, und Fußball war auch auf dem ADAM, Familienfeiern, schöne Abende, Schweizer Sahneschnitzel, der Schelle und vieles mehr fanden die Planitzer auf dem Adam… so kam das Adam zu seinem Namen. Wir hatten das Glück die Urgesteine des Adam´s noch kennenzulernen, das war natürlich zu einen der Adam (gestorben 2016) und Bernd (gestorben 2018), bekannt als der Schelle. Einen stillen Dank Euch beiden an dieser Stelle. 2006 musste das Adam aus gesundheitlichen Gründen geschlossen werden. Nach über 30 Jahren finden sich noch heute jeden Sonntag einige Herren um 9 Uhr zum „Oberplanitzer Stammtisch“ ein… Da gibt es noch mehr Geschichten über und um das Adam. Nach vielem Hin und Her im Verein kam dann ab 2011 wieder Ruhe in den Verein und dieser übernahm das inzwischen an die Stadt verkaufte Sportlerheim zur Pacht in Eigenregie.

2013 kamen dann wir als Pächter dazu. Wir, das sind Catharina & Karsten Bonitz. Beides sind wir gelernte Köche. Catharina, die Küchenchefin, lernte das Handwerk in Bayern und bereiste die Welt mit dem Schiff und lernte den guten Geschmack in vielen Küchen. Bei Karsten lag „das Wirt sein“ schon in der Wiege. Er ist in der 4. Generation Gastwirt und erlernte im Restaurant „Drei Schwäne“ in Zwickau das Handwerk. Nach einem kurzen Intermezzo im eigenen Restaurant landete er für fast 10 Jahre, bis 2011, als Küchenchef in einem Familienhotel in der Schweiz.


Wir waren Anfangs, als Mietkoch unterwegs und suchten „nur“ einen Ort zur Produktion unserer Caterings - da landeten wir auf dem Adam. Dazu kam dann die Verpflegung bei den Fußballspielen und einige Feiern von Familien mit und auch ohne Betreuung durch uns. Nach und nach modernisierten wir die Einrichtung. Im Oktober 2014 fing die erste Mitarbeiterin bei uns an und wir renovierten weiter, modernisierten das Adam bis heute immer weiter. 2015 begannen wir mit der Ausbildung von Köchen. Heute besteht das Stammteam aus 2 Köchen, 2 Azubis zum Koch, 1 Restaurantfachfrau und ca. 10 Schülern & Aushilfen. Mit diesem Team verfolgen wir unsere Idee eines Restaurants mit einer „frischen * vitalen * anderen“ Küche, wo wir, wenn es uns möglich ist regionale Zutaten verarbeiten. Des Weiteren bieten wir Kochkurse, Themenabende, Catering mit oder ohne Livekochen u.v.m. an.

Alle Termine finden Sie in unseren Flyer.
Für Caterings bitten wir um eine persönliche Anfrage. Wir kochen handwerklich, traditionell und ohne Zauberei. Spezielle Wünsche in Bezug auf Kulinarik & Unverträglichkeiten kommen wir gerne nach. Wir das gesamte Team freut sich auf einen Besuch von Ihnen.
Bitte reservieren Sie vorher telefonisch, per Whatsapp 0176/78539703 oder per Mail: reservierung(at)zum-adam.de